Mit unserem verantwortungsbewussten Handeln wollen wir dazu beitragen, dass die uns zur Verfügung stehenden Ressourcen auch künftigen Generationen erhalten bleiben.
Mit unserem verantwortungsbewussten Handeln wollen wir dazu beitragen, dass die uns zur Verfügung stehenden Ressourcen auch künftigen Generationen erhalten bleiben.
Seit dem Sommer 2022 weisen wir das Kohlendioxid-Äquivalent (kurz CO2eq) sämtlicher Mensagerichte auf unserer Speisekarte aus. Die Gäste werden so in die Lage versetzt auch diesen Faktor (der sehr oft zu Gunsten veganer Speisen wirkt) bei ihrer Speisenauswahl vorab zu berücksichtigen.
Bei der Auswahl unserer Produkte achten wir besonders auf regionale Angebote nach Saison und fair gehandelten Produkte. Bereits 2012 hat das Studiwerk als erstes Studiwerk in Deutschland einen Umweltpreis des Landes gewonnen; auch dafür, dass wir ausschließlich Eier aus käfigfreier Haltung und Fisch aus nachhaltiger Fischerei verwenden.
Besonderen Qualitätsansprüchen genügen auch die Produkte unserer hauseigenen, correcten Serie, wie Pasta Correct, Caffè Correct, Bee Correct, SchoCorrect und Cacao Correct. Unsere Pasta Correct können wir bedarfsgerecht für unsere Gäste in der Mensa produzieren und vermeiden damit auch Verpackungsmüll.
Wir bieten seit 2013 als Mehrweg-Kaffeebecher den Trierer Spruchbecher an. Bei der Nutzung des Mehrwegbechers gegenüber Einwegbechern (die biologisch abbaubar sind) gibt es einen Rabatt von 20 Cent. Dazu haben wir an unseren Automaten sogenannte Becher-Sperrtasten eingerichtet.
Durch betriebsinterne Fortbildungsangebote, beispielsweise zur veganen Ernährung mit FachexpertInnen, sensibilisieren wir die Beschäftigten in den Mensen für eine nachhaltige Campus-Gastronomie.